Ein strategisches Eventkonzept einer Reitsportveranstaltung

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346568458
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,0, Hochschule Wismar, Veranstaltung: Management von Sportevents, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit widmet sich im Kern der Erstellung einer Eventkonzeption für eine Reitsportveranstaltung. Zur Einleitung erfolgt zunächst die Darstellung des Events, indessen ein allgemeiner Überblick über die Veranstaltung veranschaulicht wird. Nachfolgend bildet die Situationsanalyse den Ausgangspunkt der Konzeption ab. Das Kapitel ist dabei in drei Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt erfolgt die Aufgliederung der Mikroumwelt (interne Analyse), wohingegen im zweiten Abschnitt die Makroumwelt (externe Analyse) im vordergründigen Interesse steht. Um die gesamten Ausführungen der Situationsanalyse zusammenzufassen erfolgt im dritten Abschnitt die SWOT-Analyse. In diesem Zusammenhang werden einerseits die internen Stärken und Schwächen, als auch die externen Chancen und Risiken aufgeführt. Kapitel Vier umfasst anschließend die Festlegung und Definition der angestrebten Eventziele. Diese werden aufgrund der hohen Bedeutsamkeit nach der bewehrten SMART-Methode aufgeführt. Als nächstes werden die Zielgruppen aufgeschlüsselt und charakterisiert. Innerhalb der Segmentierung werden ebenso geografische, als auch demografische, psychografische und verhaltensorientierte Kriterien berücksichtigt. Die Formulierung der Eventstrategie spiegelt anschließend das Hauptaugenmerkt des sechsten Kapitels wider. In der nachfolgenden Phase der Konzeption steht die Entwicklung eines geeigneten Maßnahmenpaketes im Vordergrund. Der Abschnitt ist dabei in die Programm- und Ablaufplanung, den Kommunikationsmaßnahmen, sowie dem Risikomanagement untergliedert. Aufbauend auf den Ergebnissen der vorherigen Kapitel, liegt der Fokus des achten Abschnitts in der Kostenkalkulation. Die strategische Eventkonzeption endet im Zuge der Erfolgskontrolle. Im Mittelpunkt dessen stehen vor allem mögliche Kontrollinstrumente. Die Zusammenfassung bildet letztlich in Kapitel 10 den Abschluss der Hausarbeit.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr