Ein Leben für die Freiheit

6,95 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783941485952
'Ich habe keine Gegenwart. Ich habe nur eine Vergangenheit. Und vielleicht, eine Zukunft. Die Gegenwart hat man mir genommen. (Leonard Peltier) Seit vier Jahrzehnten spaltet der Fall des indianischen politischen Gefangenen Leonard Peltier die amerikanische Gesellschaft in Befürworter und Gegner seiner Freiheit. Weltweit bewegen Leben, Leistungen und Leiden des mittlerweile 71jährigen Peltiers Millionen von Menschen. Und niemals zuvor haben sich so viele Prominente aus Politik, Wissenschaft, Musik-, Mode-, Film- und Literaturbereich, Glaubensgemeinschaften und Nobelpreisträgern für die Freiheit eines politischen Gefangenen eingesetzt. Das vorliegende Buch bindet Leben, Fall und Haft des indianischen Aktivisten Leonard Peltier ein in die Völkermordgeschichte an den Indianern Nordamerikas, in die Situation in und um die Pine Ridge Reservation Anfang der 70er Jahre sowie in die Geschichte des aufkommenden indianischen Protests und Widerstands und in die aktuelle Lage der indianischen Bevölkerung in den USA.

Michael Koch, geboren 1952, Dr. phil. und Dipl.päd. Leitender Mitarbeiter eines kommunalen Jugendamts, sowie Dozent für Jugendforschung, Sozial- und Kulturpädagogik und Gewaltprävention. Außerdem Musiker und Konzertveranstalter, sowie Autor zahlreicher Publikationen im Kontext von Sozialarbeit sowie Menschenrechten & Indigene. Michael Koch ist seit 1969 Aktivist diverser sozialer Bewegungen (Umwelt, Soziales, Menschenrechte, AntiFa). Seit 2000 engagiert er sich für Leonard Peltier und andere indigene Angelegenheiten, hat hierzu mit seiner Frau, Claudia Weigmann-Koch, den Verein Tokata-LPSG RheinMain e. V. gegründet, veranstaltete seit 2004 regelmäßig deutsch-indianische Jugendprojekte, ist aber auch in Kampagnen für Mumia Abu-Jamal, die Zapatisten in Südmexiko und gegen die Todesstrafe aktiv. Website: www.leonardpeltier.de Michael Schiffmann, geboren 1957, Dozent für Linguistik, Kulturwissenschaft und Business Englisch, Aktivist, Übersetzer, Herausgeber und Autor. Verfasser des Buchs Wettlauf gegen den Tod. Mumia Abu-Jamal: ein schwarzer Revolutionär im weißen Amerika. Autor zahlreicher Artikel zur Todesstrafe und zu politischen Gefangenen in den USA sowie zu zahlreichen sonstigen politischen, kulturellen und sprachwissenschaftlichen Themen. Herausgeber etlicher Bücher (demnächst des Interviewbandes 'Auf der Suche nach dem Wesen der Sprache'). Übersetzer von 25 Büchern von Autoren wie Noam Chomsky, Mahmoud Darwish, Angela Davis und Edward Said, darunter demnächst Diana Johnstones 'Die Chaos-Königin', 'Hillary Clinton und die Außenpolitik der einzigen Supermacht' und Noam Chomskys 'Was für Wesen sind wir?'). Michael Schiffmann ist seit seiner Jugend in allen möglichen politischen und sozialen Bewegungen aktiv; seit 1999 liegt sein Schwerpunkt auf der Bewegung für die Freiheit Mumia Abu-Jamals und aller politischer Gefangener in den USA. Er lebt in Heidelberg. Seine Website ist https://uni-mannheim.academia.edu/MichaelSchiffmann.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr