Eignung und Weiterentwicklung von Porters Five Forces Modell vor dem Hintergrund der digitalen Transformation
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668638013
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, , Veranstaltung: Corporate Entrepreneurship, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Aufgabe auseinander, eine Anwendungstauglichkeit des 5-Kräfte-Modells vor dem Hintergrund der neuzeitigen Herausforderungen des digitalen Wandels zu überprüfen. Um die Chancen des Wandels für sich nutzen zu können, muss die strategische Ausrichtung von Unternehmen als existenzsichernd gesehen werden. Ein etabliertes Modell zur strategischen Wettbewerbsanalyse ist das 5-Kräfte-Konzept von Porter. Es stellt sich jedoch die Frage, inwieweit es zeitgemäß angewandt werden kann. Diese Arbeit widmet sich der praktischen Anwendung, fokussiert auf die Besonderheiten des digitalen Wandels, die bisher nicht ausreichend beleuchtet wurden. Nach Einleitung in Kapitel 1 werden in Kapitel 2 die Grundlagen zum Modell und dessen einzelne Komponenten geliefert, sowie kritische Punkte gegeben. Im Kapitel 3 wird das Modell an einem beispielhaften Fall ausgearbeitet. Der Abschluss der Arbeit in Kapitel 4 fasst die Ergebnisse zusammen und liefert Vorschläge für weitere Forschung.
Larissa Petersen, geb. 1975, wohnhaft in Freiburg im Breisgau, Studium Germanistik (Magister), BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) und MBA mit Schwerpunkt 'Innovation und Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung". Business Developer, Coach, Business Trainer und Consultant in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, Gründerin von ConsultingForce und Dozentin bei AKAD University Stuttgart für strategisches und internationales Marketing.
Larissa Petersen, geb. 1975, wohnhaft in Freiburg im Breisgau, Studium Germanistik (Magister), BWL mit Schwerpunkt Marketing (Bachelor) und MBA mit Schwerpunkt 'Innovation und Entrepreneurship; Geschäftsmodellentwicklung". Business Developer, Coach, Business Trainer und Consultant in verschiedenen Bereichen der Unternehmens-, Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung, Gründerin von ConsultingForce und Dozentin bei AKAD University Stuttgart für strategisches und internationales Marketing.
Autor: | Larissa Petersen |
---|---|
EAN: | 9783668638013 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.02.2018 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 5 Forces 5 Wettbewerbskräfte Digitalisierung Konkurrentenanalyse Porter Wettbewerbsanalyse digitaler Wandel |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr