Diversität, Inklusion und Diversitätsmanagement als nachhaltige Organisationsentwicklung. Analyse der University of Cambridge und ihrer Diversitätsstrategie

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346234353
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,00, Wirtschaftsuniversität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Zuge dieser Seminararbeit wird näher betrachtet, in welchem Umfang und auf welche Art und Weise die University of Cambridge ein Diversitätsmanagement implementiert hat. Die University of Cambridge wurde als Praxisbeispiel ausgewäht, weil sie international sehr angesehen ist und daher auf eine vielfältige Zusammensetzung verweisen kann. Am Anfang dieser Arbeit wird die Universität näher beschrieben und wichtige Eckdaten werden erläutert, sowie die Diversitätsstrategie und Ziele der University of Cambridge behandelt. Anschließend werden die Implementierungsschritte für ein Diversitätsmanagement erörtert. Um den Prozess der Implementierung zu veranschaulichen, werden bei jedem Ziel die Implementierungsschritte praktisch angewandt. In weiterer Folge wird auf die Dimensionen der Diversität eingegangen, wobei vor allem die innere Dimension im Vordergrund steht, auf die die University of Cambridge explizit näher eingeht. Im nächsten Schritt werden, aufgrund der Ziele, Implementierungsschritte und Diversitätsdimensionen, die erkannte Perspektive auf Diversität gefolgert und näher erläutert. Danach wird kritisch betrachtet, ob Leerstellen oder potenzielle Probleme hinsichtlich einer nachhaltigen Organisationsentwicklung erkennbar sind, um dann daraus Vorschläge und Handlungsempfehlungen für die Weiterentwicklung der Organisation zu geben. Abschließend werden die wesentlichen Erkenntnisse dieser Arbeit noch einmal kurz zusammenfassen. Während der Recherche haben sich folgende forschungsleitenden Fragen erschlossen, die in dieser Arbeit beantwortet werden: Welche Diversitätsstrategie hat die University of Cambridge gewählt und welche Perspektiven auf Diversität sind erkennbar? Welcher Implementierungszugang wurde gewählt? Handelt es sich um einen kontinuierlichen oder episodischen Veränderungsprozess? Lassen sich Probleme und Leerstellen für eine nachhaltige Organisationsentwicklung erkennen? Und wenn ja, was sind mögliche Handlungsempfehlungen?

Geboren 1995, studierte Katharina Feigl von 2014 bis 2018 "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" - mit Schwerpunkt BWL und den Spezialisierungen "Change Management & Management Development" sowie "Verhaltenswissenschaftlich orientiertes Management" - an der Wirtschaftsuniversität Wien. 2018 schloss sie das Bachelorstudium mit der Bachelorarbeit "Wesentliche Unterschiede zwischen Low Cost Carrier (LCC) und Full Service Carrier (FSC) in den Bereichen Personalpolitik und KundInnenzufriedenheit in Österreich: Am Beispiel von Eurowings Europe und Austrian Airlines" und einem einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,67 ab. 2018 begann Katharina Feigl mit dem Studium "Wirtschaftsberatung und Unternehmensführung" - mit der Spezialisierung "Personal, Organisation und Strategie" - an der Fachhochschule Wiener Neustadt, welches sie 2020 mit ausgezeichnetem Erfolg und einem Notendurchschnitt von 1,14 abschloss. Ihre Masterarbeit mit dem Titel "Der Umgang mit Arbeitszeit im Zeichen der Digitalisierung" wurde 2020 sogar von der AK Niederösterreich gefördert. Im Sommersemester 2021 wird Katharina Feigl aufgrund ihrer Expertise im Bereich New Work zudem als Lehrende an der FH Wiener Neustadt - im Fach "Aktuelle Ansätze" der Spezialisierung "Personal, Organisation und Strategie" - tätig sein.
Autor: Katharina Feigl
EAN: 9783346234353
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.08.2020
Kategorie:
Schlagworte: analyse cambridge diversität diversitätsmanagement diversitätsstrategie inklusion organisationsentwicklung university

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr