Die soziale Bedingtheit von Wissen - Ludwik Fleck und Max Horkheimer

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783640949151
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Philosophie - Theoretische (Erkenntnis, Wissenschaft, Logik, Sprache), Note: 1,3, Freie Universität Berlin (Institut für Philosophie), Sprache: Deutsch, Abstract: 'Propaganda, Nachahmung, Konkurrenz, Solidarität, Feindschaft und Freundschaft. Alle diese Motive gewinnen erkenntnistheoretische Wichtigkeit'1. Mit solchen für die damalige Zeit schockierenden Aussagen leitet Ludwik Fleck seine wissenschaftstheoretischen Reflexionen über den 'Denkstil' und das 'Denkkollektiv' ein, wobei zu betonen ist, das er als erster Denker dieser Tradition die soziale Bedingtheit allen Wissens so gründlich zu seinem Leitsatz gemacht hat. Wie genau eine wissenschaftliche Tatsache entsteht, und wie sie sich nach Fleck entwickelt, soll Gegenstand dieser Arbeit sein, deren zweiter Fokus auf den epistemologischen Gedanken in Max Horkheimers berühmten Aufsatz 'Traditionelle und Kritische Theorie' liegt, die im Verlauf der Arbeit mit den Gedanken Flecks verglichen und kontrastiert werden sollen.

Alexander Capistran studierte Philosophie, Ethnologie und Deutsche Literatur an der Freien Universität Berlin. Philosophie-Masterstudium in Leipzig und an der Cusanus Hochschule für Gesellschaftsgestaltung. Nach einem zusätzlichen Master-Studium in "Ethik und Organisation" an der Universität Witten/Herdecke promoviert Capistran an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit einer Arbeit über "Die Ästhetik der Mobilität - Philosophische Perspektiven auf Bewegung und Beweglichkeit". Außerdem ist er als Organisationsberater, Publizist und Aktivist für sozialökologische Nachhaltigkeit aktiv.
Autor: Alexander Skrzipczyk
EAN: 9783640949151
eBook Format: ePUB/PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.07.2011
Untertitel: Ein epistemologischer Vergleich
Kategorie:
Schlagworte: bedingtheit fleck horkheimer ludwik vergleich wissen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr