Die Regelschule am Ende
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783656235606
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Wissenschaftstheorie, Anthropologie, Note: 1-, Philipps-Universität Marburg (Fachbereich Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: '[...] Die Resultate der jetzigen Schule, worin bestehen sie? Abgenützte Hirnkraft, schwache Nerven, gehemmte Originalität, erschlaffte Initiative, abgestumpfte Pflicht für die umgebende Wirklichkeit, erstickte Idealität unter dem fieberhaften Eifer, es zu einem Posten zu bringen [...]'1. Die 'jetzige Schule', von der hier die Rede ist, liegt über 100 Jahre zurück und doch scheint die Beobachtung auch das Regelschulsystem des 21. Jahrhunderts treffend zu beschreiben hinsichtlich seines Erfolges. '[...] Für die meisten ist das Resultat [...], dass sie nicht einmal mit wirklichem Nutzen eine Zeitung lesen können [...]'2, so die ernüchternde Feststellung der schwedischen Pädagogin Ellen Key in ihrem Buch 'Das Jahrhundert des Kindes' weiter. Es ist die alte Frage, die neu gestellt werden muss: Was soll Schule leisten? Neu gestellt werden muss sie, weil wir es heute mit einer Vielzahl von Problematiken zu tun haben, die in dieser Form neu sind: kindliche Verhaltensstörungen, bzw. -auffälligkeiten, sogenannte Leistungsverweigerung und zunehmende Jugendkriminalität. Berge von Erziehungsratgebern erscheinen jährlich neu auf dem Büchermarkt und der steigende Absatz zeigt die hilflose Situation, in der sich Erziehende zu befinden scheinen. In dieser 'allgegenwärtigen Expertokratie'3 ist die Rede von kindlichen 'Tyrannen', die nicht sein müssten4, von deliquenten Jugendlichen mit Migrationshintergrund5, von 'schwierigen Kinden', die es nicht gebe6, von einer 'gestörten Gesellschaft'7 und dem schwierigen Verhältnis 'zwischen Super-Mamas und Erziehungsnotsstand'8. Es wird zu fragen sein, inwieweit die Schule - hier ist damit die staatliche Regelschule gemeint - möglicherweise selbst verantwortlich ist für sich angeblich häufende Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Und inwiefern sind die in den Schulen auftretenden Probleme symptomatisch für eine Gesellschaft, die nicht im Gleichgewicht ist? Was soll Schule leisten - was kann sie leisten? Ist die herrschende Vorstellung von Schule vielleicht eine, die an den Bedürfnissen von Heranwachsenden vorbeisieht? Kommt es auch heute noch zu 'Seelenmorden in den Schulen'9, wie es im letzten Jahrhundert Ellen Key diagnostizierte? Das Hentig'sche Programm, die Schule neu zu denken, soll insofern Anwendung finden, als dass nach Lösungsansätzen gesucht werden soll mithilfe historischer und neuer reformpädagogischer Ansätze - in Deutschland und darüber hinaus.
Autor: | Janka Vogel |
---|---|
EAN: | 9783656235606 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.07.2012 |
Untertitel: | Warum Umdenken angesichts sogenannter 'Verhaltensstörungen' und 'Leistungsverweigerung' not tut |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Ellen Key Erziehungswisse Hartmut von Hentig Henning Köhler Jean-Jacquex Rosseau Johann Heinrich Pestalozzi Key Leistungsverweigerung Maria Montessori Montessori Olivier Keller Pestalozzi Pädagogik Regelschule Rosseau Verhaltensstörung |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr