Die Opera Nazionale Balilla bzw. Gioventù Italiana del Littorio und die Hitlerjugend

30,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783830964452
Wie im nationalsozialistischen Deutschland etablierte sich im faschistischen Italien eine Staatsjugend. Nachdem zunächst ehemalige Mitglieder der Staatsjugend zu Wort gekommen sind, stehen neben der Geschichte der Staatsjugend die Freizeitaktivitäten der Jugendorganisation im Vordergrund. Die Staatsjugend versuchte durch vielfältige Formen der Erlebnispädagogik, möglichst große Teile der Jugend für das Regime zu gewinnen und somit die Jugendlichen für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Inwieweit lässt sich die italienische Staatsjugend mit der deutschen Hitlerjugend vergleichen? Diese Frage wird im letzten Teil des Buches beantwortet und die vielfältigen Gemeinsamkeiten überraschen angesichts der älteren Forschung.

Ute Schleimer, geboren 1974 in Rheine. Studium der Lateinischen Philologie, Geschichte und der Italienistik in Münster, Bologna, Florenz (Stipendium des DAAD) und Rom (Stipendium des Deutschen Historischen Institutes in Rom). Promotion 2004. Lehrerin für Latein, Geschichte und Italienisch für Sek.I/II.
Autor: Ute Schleimer
EAN: 9783830964452
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 01.12.2004
Untertitel: Eine vergleichende Darstellung
Kategorie:
Schlagworte: Adolf Hitler Baldur von Schirach Benito Mussolini Faschistische Erziehung Historische Bildungsforschung NS-Erziehung Nationalsozialismus Renato Ricci

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr