Die Ökonomisierung des Vertrauens
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Aufgrund der Dominanz eines ökonomistisch verengten Rationalitätsideals wird Vertrauen zunehmend als Reputationskalkül oder quasi-vertragliche Kreditbeziehung definiert. Michaela I. Abdelhamid zeigt: Was hier als »Vertrauen« bezeichnet wird, soll vielmehr der Wertschöpfung sowie der Legitimation strategischer Entscheidungen, Sanktionen und Abhängigkeitsverhältnisse dienen. Mit verständlichen Analysen und Begriffsschärfungen bietet sie die Grundlage, um die Probleme solcher Inszenierungen erkennen oder auch die Gegenstände sogenannter Vertrauenskrisen reflektieren zu können.
Michaela I. Abdelhamid (Dr. phil.) hat Philosophie, Soziologie und Ethnologie in Mainz und Tübingen studiert. 2017 promovierte sie an der Technischen Universität Darmstadt. Ihre Themenschwerpunkte sind Praktische Philosophie, Vertrauen und Organisationsentwicklung.
Autor: | Michaela I. Abdelhamid |
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EAN: | 9783839442050 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.07.2018 |
Untertitel: | Eine Kritik gegenwärtiger Vertrauensbegriffe |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Commercialization Confidence Decision Entscheidung Instrumental Rationality Instrumentelle Rationalität Kommerzialisierung Philosophie Reputation Reputation Sozialität Sozialphilosophie Wirtschaft Wirtschaftsethik Zuversicht Ökonomisierung |
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