Die Kooperationsbereitschaft regionaler Träger im sport- und erlebnispädagogischen Bereich. Eine quantitative Erhebung

18,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346377906
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 2,3, Internationale Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit legt den Fokus der Untersuchung auf die Kooperationsbereitschaft von Vereinen. Das Spektrum an Formen von Vereinen ist dabei vielfältig ausgestaltet und kann sich dabei sowohl auf den sportlichen, wissenschaftlichen oder auch kulturellen Bereich beziehen. In jedem Fall leisten sie aber einen wichtigen Beitrag zu einer lebendigen Demokratie der Partizipation und des Austausches bei. Zugleich stellt sich an Vereinen auch die Forderungen, eine wirtschaftliche wie auch soziale Weiterentwicklung zu verzeichnen. Die Kooperation zwischen oder mit Vereinen ist in dieses Umfeld zu verorten. Es dient vor allem auch der Wirtschaftlichkeit von Vereinen wie auch dem sozialen Fortschritt des Vereines selbst. Dabei kann Kooperation unterschiedlich ausgestaltet sein und sowohl Kooperationen im räumlichen, personellen oder auch strategischen Umfeld umfassen. Der Forschungsgegenstand konkretisiert sich auf die Akteure der Kooperation. Die Kooperationsbereitschaft wird demnach zwischen regionalen Trägern im sport- oder erlebnispädagogischen Bereich und dem Trainingscamp Diemelstadt bzw. dem dazugehörigen Trägerverein Durchboxen im Leben e.V. untersucht. Unter dem Begriff der Kooperationsbereitschaft wird das Eingehen von Kooperationen verstanden, die miteinander kooperativ agieren. Kooperation und Kooperationsbereitschaft sind daher in den Bereich der Kommunikationswissenschaften wie auch des Managements zu lokalisieren. In institutionellen Einrichtungen wie Unternehmen oder Vereinen werden die Rahmenbedingungen geschaffen, um eine erfolgreiche Kooperationskultur zu integrieren und manifestieren. Dazu gehört die Implikation eines entsprechenden Handlungs- und Verhaltensrahmens, welche die Möglichkeit zur Kooperation schaffen. Zugleich kann es zu einer übergreifenden Kooperation kommen, die entweder branchenintern oder -übergreifend stattfindet. Kooperationen dieser Form können von unterschiedlicher Dauer oder Intensität ausgestaltet sein.
Autor: Filip Radamm
EAN: 9783346377906
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 30.03.2021
Kategorie:
Schlagworte: bereich eine erhebung kooperationsbereitschaft träger

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr