Die Folgen der Niederlage bei Chaironeia für Athen und die griechische Poliswelt

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346862815
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Geschichte - Sonstiges, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Veranstaltung: Der Aufstieg Makedoniens, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Hausarbeit geht es um die politischen und emotionalen Folgen für die griechischen Poleis nach der Niederlage bei Chaironeia. Insbesondere steht dabei die Polis Athen im Zentrum. In der Arbeit soll geklärt werden, wie weitreichend und langfristig sich die militärische Niederlage auf die innen- und außenpolitische Souveränität Athens und das athenische Selbstbewusstsein ausgewirkt hat. Inhaltlich werden sowohl die Ausgangssituation Athens im Vorfeld der Schlacht als auch die politischen Folgen im Rahmen des Korinthischen Bundes beleuchtet. Außerdem wird die Frage beantwortet, inwiefern sich Athen mit der neuen politischen Ordnung arrangierte und wie die Polis neues Selbstbewusstsein erlangte. Wichtig für eine abschließende Einordnung und Beurteilung erscheint zudem ein Vergleich mit anderen griechischen Poleis, wie beispielsweise Sparta und Theben.
Autor: Jannik Könemann
EAN: 9783346862815
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 27.04.2023
Kategorie:
Schlagworte: Griechenland Korinthischer Bund Makedonien Philipp II. Schlacht athen chaironeia folgen niederlage poliswelt

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr