Die Darstellung der Natur als Spiegel der Seele? Johann Wolfgang von Goethes 'Die Leiden des jungen Werther'
13,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346443205
Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie für die Epoche des Sturm und Drang charakteristisch, 'idealisieren Autoren wie [...] Goethe die unberührte Natur, während sie den zivilisatorischen Fortschritt als unumkehrbares Zerstörungswerk interpretieren'. Städtische Spezifika sind den Stürmern und Drängern zuwider. Inspirierende und schöpferische Natursehnsucht gilt dagegen gleichermaßen der umgebenden Landschaft und der Natur des menschlichen Körpers. Auch in Goethes berühmten Werk 'Die Leiden des jungen Werther' nimmt die Natur eine bedeutende Rolle ein. Auch hier meidet und verachtet die Hauptfigur Werther die Stadt und gibt sich der Natur in all ihren Facetten und Erscheinungen hin. Werther scheint einen stark emotionalen Bezug zur Natur zu haben, was im Werk wiederholt zum Ausdruck gebracht wird. Kann man so weit gehen und sagen, die Natur sei ein Spiegel von Werthers Seele? Oder erscheint die Natur vielmehr 'als vorweggenommene Projektion' der von Werther begehrten Lotte oder des Handlungsverlaufs? Oder mag das alles überspitzt sein und die Natur ist lediglich, wie für den Sturm und Drang typisch, ein alltäglicher, idealisierter Begleiter des Lebens? Diesen Fragen soll im Folgenden nachgegangen werden, sofern sich Antworten auf all diese Aspekte finden lassen. Romane, wie die des bekannten Dichters Johann Wolfgang von Goethe, sind komplexer, undurchdringlicher und auch heute noch interessanter, als sie auf den ersten Blick erscheinen mögen.
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr