Die Berichterstattung über Rechtsextremismus am Beispiel des NSU

13,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346678393
Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienethik, Note: 1,7, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Ethik und Qualität in der öffentlichen Kommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit wird sich detailliert mit der NSU-Mordserie und den damit zusammenhängenden Fehlern der deutschen Medienlandschaft auseinandergesetzt. Zudem wird besprochen, wie sich die Berichterstattung über Rechtsextremismus und relevante Elemente des Journalismus dadurch verändert haben. Zwischen 2000 und 2007 ermordete die rechtsextreme Terrorzelle um Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt neun Menschen mit Migrationshintergrund und eine Polizistin. Die Morde ereigneten sich über der deutschen Landkarte verteilt. In sieben Städten - Nürnberg, München, Heilbronn, Kassel, Dortmund, Hamburg und Rostock, kamen Imbissbudenbesitzer, Maschinenarbeiter oder Blumenhändler durch die Hände von Rechtsterroristen ums Leben. Die Aufdeckung des NSU markierte nicht nur das Ende einer beispiellosen Mordserie, sondern offenbarte gravierende Defizite und Versäumnisse in der Arbeit deutscher Ermittlungsbehörden. Sieben Jahre lang ermordete eine rechte Terrorzelle zehn Menschen und blieb dabei über all die Jahre hinweg unerkannt. Doch nicht nur den deutschen Ermittlungsbehörden sind in dieser Mordserie Fehler zuzuschreiben. Auch die Berichtserstattung deutscher Medien war im Zusammenhang mit der NSU-Mordserie von gravierenden Fehlern und Mängeln geprägt.
Autor: Markus Maisel
EAN: 9783346678393
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 14.07.2022
Kategorie:
Schlagworte: fremdenfeindlichkeit journalismus medien nsu rechtsextremismus xenophobie zschäpe

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr