Der Einfluss des Familien-Lebenszyklus auf Konsumentenentscheidungen

15,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783668758407
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Familien-Lebenszyklus nimmt eine entscheidende Rolle in der Marktsegmentierung ein, wodurch Unternehmen demnach entsprechende Marketingstrategien entwickeln können. Ziel dieser Arbeit ist es den Einfluss des Familien-Lebenszyklus auf Konsumentenentscheidungen und die Anpassung des Marketing-Mix auf die unterschiedlichen Lebenssituationen des Konsumenten herauszuarbeiten. Zunächst erfolgen Definitionen vom Familien-Lebenszyklus und Konsumentenentscheidung. Beim ersten wird dabei auf zwei Zyklen eingegangen. Bei der Konsumentenentscheidung werden anschließend drei Typologien unterschieden, welche gemeinsam den Prozess der Kaufentscheidung bilden, welches im darauffolgenden Abschnitt grob erläutert wird. In Kapitel 2.1.3 wird das Modell der Konsumentenentscheidung abgebildet und verdeutlicht. Anschließend wird der Einfluss des Familien-Lebenszyklus auf die Konsumentenentscheidung skizziert. Im dritten Kapitel erfolgt ein Praxisbeispiel. Im Anschluss wird die Anpassung des Marke-ting-Mix auf die unterschiedlichen Lebensphasen der Konsumenten beleuchtet und abschließend rundet ein Fazit die Hausarbeit abrunden.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr