Das Ende der Visco-Kupplung als Allradantriebskonzept
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ISBN/EAN:
9783656762621
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Maschinenbau, Note: 2, Fachhochschule Technikum Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erforscht die Gründe für die stark rückläufige Verwendung der 'Visco-Transmission' als kostengünstiges Allradantriebssystem im PKW-Bereich und deren weitgehender Ersatz durch regelbare Lamellen-Kupplungen. Als Hauptgrund wurde die weitgehende Unverträglichkeit von elektronischen Stabilitätsprogrammen (ESP) mit dem selbstregelenden System der Visco-Kupplung identifiziert. Ältere elektronische 'Helfer' wie das Anti-Blockier-System (ABS) sind hingegen mit der Visco-Transmission ohne Zusatzaufwand kombinierbar. Technisch gibt es mehrere Lösungsmöglichkeiten um das einfache System der Visco-Kupplung mit einem ESP-System kompatibel zu machen. Allerdings ist hier eine geregelte Lamellen-Kupplung technisch einfacher, kosteneffizienter und bietet mehr Möglichkeiten zur externen Beeinflussung. Somit ist durch die bestehenden ESP-Pflicht für neu zugelassene PKWs ein Verschwinden der Visco-Transmission für den europäischen Automarkt zu erwarten.
Autor: | Andreas Kern |
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EAN: | 9783656762621 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.10.2014 |
Untertitel: | Untersuchung zur rückläufigen Verwendung der Visco-Transmission in Neufahrzeugen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | 4WD 4motion ABS Alfa 166 Q4 Audi Quattro ESP Fiat Panda 4x4 Golf syncro Haldex Porsche 911 T3 Syncro Torsen VW Visco Viscomatic xDrive |
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