Darstellung von Migration in Schulbüchern der Grundschule

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346673190
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,5, Universität Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit untersucht die Darstellung von Migration und Pluralität in Grundschulbüchern der Fächer Deutsch und Sachunterricht für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Thüringen. Dazu wurde eine Schulbuchanalyse mit insgesamt 26 Lehrwerken durchgeführt, welche sich aus einer qualitativen und einer quantitativen Untersuchung zusammensetzt. Folgende Ergebnisse lassen sich als zentral ableiten: In den Schulbüchern beider Bundesländer konnten Beispiele für Diskriminierung von Menschen mit Migrationshintergrund gefunden werden. Dies zeigte sich etwa durch die Marginalisierung dieser Personen oder durch rassistisches Textmaterial. Diversität wird allerdings entgegen vorherig untersuchter Schulbuchinhalte häufiger als Normalfall dargestellt und insgesamt lässt sich ein sprachlicher und inhaltlicher Wandel hin zu mehr Differenziertheit, Sensibilität und Pluralität feststellen. Schlussfolgernd sollten inaktuelle Schulbücher aktualisiert werden, wobei Minderheiten häufiger ohne eine Thematisierung ihrer 'Andersartigkeit' integriert und insgesamt häufiger dargestellt werden sollten. Durch die Auseinandersetzung mit einer hochaktuellen Thematik leistet die Arbeit einen Beitrag zur Schulbuchforschung und zeigt, dass das Thema Migration bei der Gestaltung künftiger Schulbücher noch mehr Beachtung finden sollte. Migration ist ein aktuelles gesellschaftliches Schlüsselthema. Im Einwanderungsland Deutschland hatte im Jahre 2019 etwa jede vierte Person einen Migrationshintergrund. Aus vielfältigen Gründen sind Menschen aus unterschiedlichen Regionen der Welt nach Deutschland gekommen. Dabei dominiert seit 2015 die sogenannte 'Flüchtlingskrise' den öffentlichen Diskurs um Migration. Auch Schulbücher gelten als Meinungsbildner und können die Wahrnehmung der Thematik bei Kindern beeinflussen.
Autor: Lukas Kilian Wolff
EAN: 9783346673190
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 05.07.2022
Untertitel: Eine vergleichende Analyse von Lehrwerken der Fächer Deutsch und Sachunterricht in Thüringen und Nordrhein-Westfalen
Kategorie:
Schlagworte: Analyse Deutsch Deutschbuch Grundschule Lehrbuch Lehrwerk Migration Nordrhein-Westfalen Sachunterricht Schulbuch Schulbuchanalyse Schulbuchforschung Thüringen

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr