Cost- oder Qualityleadership und andere strategische Alternativen für europäische Fluggesellschaften

68,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783832466213
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Durch die Liberalisierung des Luftverkehrs in Europa hat sich der Markt der Fluggesellschaften radikal verändert. Neue Airlines machen den ehemaligen Staatsunternehmen, den Flag Carriern, zunehmend Konkurrenz. Besonders erfolgreich hierbei sind die sogenannten Low Cost Airlines, die sich als Costleader im Sinne generischer Wettbewerbsstrategien im Markt positionieren. Bis zum Jahr 2010 werden sie in Europa, Prognosen zu Folge, einen Marktanteil von 25 bis 33% erreichen. Den bisherigen Marktteilnehmern stehen zahlreiche strategische Alternativen offen, um auf den Markteintritt der Low Cost Carrier zu reagieren. Diese Arbeit gibt , basierend auf einer Untersuchung der heutigen Marktstruktur, Empfehlungen zur Wahl einer Strategie sowohl für die etablierten europäischen Fluggesellschaften als auch für die Low Cost Carrier. Außerdem wird untersucht, inwieweit europäische Fluggesellschaften generische Wettbewerbsstrategien anwenden und welches die wichtigsten Ressourcen und Kernkompetenzen der Airlines sind. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.Titelblatt1 II.Inhaltsverzeichnis2 III.Abkürzungsverzeichnis5 IV.Abbildungsverzeichnis6 1.Einleitung7 1.1Ziel der Arbeit7 1.2Terminologische und inhaltliche Abgrenzung7 1.3Gang der Untersuchung8 2.Strategie und strategisches Management10 2.1Strategie10 2.2Strategisches Management11 2.3Market Based View12 2.4Porters generische Wettbewerbsstrategien16 2.4.1Kostenführerschaft17 2.4.2Differenzierung18 2.4.3Konzentration auf Schwerpunkte20 2.4.4Kritik an Porters Modell21 2.5Hybride Strategien24 2.5.1Sequentielle hybride Strategien24 2.5.2Simultane hybride Strategien25 2.6Ressource Based View27 2.6.1Grundlagen des RBV28 2.6.2Strategische Ressourcen29 2.6.3Kritik am RBV30 2.6.4Porter vs RBV31 2.7Kernkompetenzen33 2.7.1Definition der Kernkompetenzen33 2.7.2Marktorientierte Kernkompetenzen35 2.8Value Based Management36 2.8.1Gründe für Value Based Management36 2.8.2Shareholder Value nach Rappaport38 2.8.3Kritik am VBM39 3.Luftverkehr in Europa40 3.1Charakteristika der Luftverkehrsbranche in Europa40 3.1.1Probleme der Kapazitätsplanung40 3.1.2Yield Management41 3.1.3Differenzierungsmöglichkeiten43 3.1.4Streckennetze45 3.1.5Slots46 3.1.6Regulierung - Deregulierung47 3.1.7Airlineallianzen50 3.2Wettbewerbskräfte im europäischen Luftverkehrsmarkt51 3.3Klassifizierung europäischer Fluggesellschaften54 3.4Aktuelle Marktsituation59 4.Low Cost [...]
Autor: Martin Kößler
EAN: 9783832466213
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 04.04.2003
Kategorie:
Schlagworte: carrier cost kernkompetenzen luftverkehr ryanair wettbewerbsstrategien

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr