Corporate Social Responsibility (CSR) in der Luftfahrtbranche. Auswirkung auf die Reputation
36,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783346233509
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,5, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Verbindung zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und einer daraus resultierenden Reputationswirkung zu erfassen. Durch den Vergleich entsprechender Aktivitäten der ausgewählten Fluggesellschaften soll festgestellt werden, in welchem Umfang CSR von der Branche sowie den Unternehmen im Einzelnen aufgegriffen wird. Darauf aufbauend können generelle Defizite identifiziert und mögliche Handlungsempfehlungen formuliert werden. Die negativen Auswirkungen des Flugverkehrs auf die Umwelt wurden bereits vielfach belegt. Jedoch ist die durch das Fliegen ermöglichte Mobilität nicht mehr aus der heutigen Zeit wegzudenken. Daher ist es für Fluggesellschaften notwendig, die Auswirkungen mithilfe gezielter Maßnahmen zu minimieren und im Idealfall auszugleichen. Dennoch erscheint es zu kurz gegriffen, hierbei nur die Umweltaspekte zu beleuchten, da Nachhaltigkeit nicht ausschließlich durch Umweltschutz erreicht werden kann. Um ein Unternehmen nachhaltig zu entwickeln und dies entsprechend nach außen zu kommunizieren, ist es sinnvoll, ein stimmiges CSR Konzept zu entwickeln und zu präsentieren. Dadurch wird die Reputation des Unternehmens erhöht und es werden auf diese Weise sowohl direkt als auch indirekt die Erlöse gesteigert. Neben den positiven Effekten gegenüber der Gesellschaft kann sich ein CSR-Konzept demnach auch für das Unternehmen selbst rentieren.
Autor: | Tom Habermann |
---|---|
EAN: | 9783346233509 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 26.08.2020 |
Untertitel: | Ein Vergleich ausgewählter internationaler Luftfahrtgesellschaften |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CSR Corporate Social Responsibility Empirische Analyse Grünbuch Internationale Luftfahrtgesellschaften Jahresabschluss Luftfahrt Luftfahrtb Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitsbericht Reputation Reputationswirkung Stakeholder UN Global Compact |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr