Chi-Quadrat-Test und t-Test zur Prüfung der Relation zwischen zwei Schokoladenmarken
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668373792
Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,3, Universität des Saarlandes, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese wissenschaftliche Arbeit wird eine Interpretation des Chi-Quadrat-Tests aus dem SPSS-Programm genauer beschreiben. Der Test beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen den Schokoladenmarken Lindt und Perugina. Im Laufe der Studie, auf deren Basis der Test durchgeführt wurde, werden diese beiden Marken in Relation zueinander betrachtet. Die Studie untersuchte vier verschiedene Werbeanzeigen, je zwei für die Marke Lindt und die Marke Perugina. Die Anzeigen stellten zum einen die Wirkung der jeweiligen Schokoladenmarke im Alltag dar und zum anderen die Wirkung bei einer Lebensveränderung. Zu Beginn der Interpretation muss zuerst eine theoretisch begründete Aussage über die Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Variablen formuliert werden. In der hier zugrunde liegenden Kreuztabelle werden die beiden Variablen 'Marke bekannt' (Lindt) und 'Marke unbekannt' (Perugina) betrachtet. Mit der anschließenden Hypothese soll ermittelt werden, ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen den beiden oben genannten Variablen existiert oder ob es sich um eine reine Zufallsverteilung handelt. Auf Basis dieser beiden Variablen wird mit Hilfe des Chi-Quadrat-Tests ein Manipulation-Check durchgeführt. Hierbei soll untersucht werden, ob die beiden Marken auch wirklich als bekannt oder unbekannt gelten und ob ein Zusammenhang der beiden Variablen zu erkennen ist. Des Weiteren wird in der daran anschließenden Arbeit der sogenannte T-Test interpretiert. Dieser dient der Auswertung der Werbeanzeige der unbekannten Marke Perugina hinsichtlich ihrer Wirkung auf Menschen, welche sich zum einen in einer Phase der Lebensveränderung befinden und zum anderen keine Veränderung durchmachen.
Autor: | Marie-Therese Laschinger |
---|---|
EAN: | 9783668373792 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.01.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | chi-quadrat-test prüfung relation schokoladenmarken |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr