Auswirkung des Schwerlastverkehrs auf die Nutzungsdauer von Brücken

49,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783639341393
Die Beanspruchung aus Schwerlastverkehr auf Brückenbauwerke nimmt stetig zu. Das aktuelle Bemessungskonzept des deutschen DIN-Fachberichts berücksichtigt hierzu ein spezielles Ermüdungslastmodell für die Nachweisführung gegen Ermüdung. Der zunehmende Anteil an Ermüdungsbeanspruchungen durch veränderliche Verkehrslasten kann zu Standsicherheitsproblemen bestehender Bauwerke durch Verlust der vollen Vorspannung (Dekompression) führen. Die hierbei auftretenden Steifigkeitsverluste können die Ermüdungsbeanspruchung der Spannglieder erheblich beeinflussen. Anhand einer repräsentativen, vorgespannten Plattenbalkenbrücke werden die Auswirkungen des Schwerlastverkehrs anhand des Ermüdungslastmodells untersucht und dargestellt.

Der Autor: Nick Lindschulte, Jahrgang 1978, studierte nach Abschluss des Allgemeinen Gymnasiums an der Leibniz Universität Hannover Bauingenieurwesen mit konstruktiver Vertiefungsrichtung. Seit dem 3. Semester war er als studentische Hilfskraft tätig. Dieses Buch stellt die erfolgreich abgeschlossene Diplomarbeit des Autors dar.
Autor: Nick Lindschulte
EAN: 9783639341393
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 11.03.2011
Untertitel: Numerische Untersuchungen am Beispiel einer ausgewählten Spannbeton-Plattenbalkenbrücke
Kategorie:
Schlagworte: Betonbrückenbau Ermüdung Nutzungsdauer Schwerlastverkehr numerische Simulation

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr