Aufgaben und Ziele der Kennzahlenbildung
16,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783640122622
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,0, Universität Kassel, Veranstaltung: MPA-Studiengang, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Verfasser behandelt - als Hausarbeit des Moduls 'Controlling' im Studiengang
'Master of Public Administration' - das Thema Kennzahlenbildung / Kennzahlen unter der Fragestellung 'Aufgaben und Ziele der Kennzahlenbildung an einem
ausgewählten Beispiel unter besonderer Berücksichtigung der Vor- und Nachteile bei deren Anwendung'.
Zum Einstieg in die Thematik werden die Begriffe 'Kennzahl' und
'Kennzahlensystem' Kennzahlen vorgestellt. Es folgen die Darstellungen der
verschiedenen Kennzahlenarten (absolute Zahlen und Verhältniszahlen) und der
Kennzahlentypen (vergangenheits-, gegenwarts- und zukunftsorientierte
Kennzahlen). Im Weiteren werden die Funktionen der Kennzahlen und der
Kennzahlensysteme erläutert.
Im darauf folgenden Abschnitt thematisiert der Verfasser die Kennzahlenbildung.
Es wird die Frage beantwortet, wie Kennzahlen gebildet werden, welche Kriterien
und Regeln zu beachten sind und welche Fehler begangen werden können.
Die Vor- und Nachteile der Kennzahlenbildung werden aufgezeigt.
Aufgrund der beruflichen Stellung des Verfassers können die Aufgaben und Ziele der Kennzahlenbildung nicht anhand eines praktischen Beispiels aufgezeigt werden. Die Beispiele in der vorliegenden Arbeit sind lediglich theoretischer Natur, die jedoch durchaus in der Praxis erscheinen. Kennzahlen sind Zahlen, die messbare, betriebswirtschaftlich relevante Daten zusammenfassen. Sie bündeln mehrere Daten zu einer aussagekräftigen Größe. Mit ihnen können Unternehmen und Verwaltungen bewertet und Ergebnisse - zum Beispiel aus den Vorjahren - verglichen werden. Unternehmen und Verwaltungen können sich mit diesen auch an anderen messen. Kennzahlen basieren auf aggregierten und kompakten Informationen. Sie unterstützen die Führungskräfte bei ihren Planungen und Entscheidungen, indem sie verschiedene Zustände vergleichen. Nicht quantifizierbare Sachverhalte (wie die Motivation der Mitarbeiter)
entziehen sich jedoch der Erfassung durch Kennzahlen.
Autor: | Marko Haselböck |
---|---|
EAN: | 9783640122622 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.07.2008 |
Untertitel: | An einem ausgewählten Beispiel unter besonderer Berücksichtigung der Vor- und Nachteile bei deren Anwendung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Aufgaben Kennzahlenbildung MPA-Studiengang Ziele |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr