Audiovisuelle NGO-Kommunikation. Erfolgsfaktoren fu?r die Umsetzung und emotionale Wirksamkeit

29,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783346790934
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziologie - Konsum und Werbung, Note: 1,0, Hamburg Media School, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zeigt die Erfolgsfaktoren zielführender, emotionaler Nichtregierungsorganisation (NGO) Kommunikation sowie deren Umsetzung auf Basis von (Neuro-)Marketing und untersucht das Best-Practice-Beispiel 'A Forgotten Emergency' für die humanitäre Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen zum Thema unsichere Abtreibung. Auf Basis der Erkenntnisse entwickelt die Autorin ein Modell sowie eine zugehörige Tabelle mit stufenweiser Ausprägung der Kategorien, welche als Checkliste für die Praxis angewandt werden kann. Nichtregierungsorganisationen (NRO/NGOs) finanzieren sich maßgeblich über Fundraising, wobei die finanziellen Mittel vor allem durch Kommunikation nach außen akquiriert werden. Gleichzeitig wächst die Produktion und Ausspielung von werblich orientierten Bewegtbildcontent sowie der Konsum solcher Formate der Rezipient:innen. Ein:e durchschnittliche:r Bürger:in ist täglich je nach Quelle 300 bis 13.000 Werbebotschaften ausgesetzt - bewusst, aber auch größtenteils unterbewusst. Im Kampf um die Aufmerksamkeit müssen NGOs mit oftmals wirtschaftsstärkeren Unternehmen konkurrieren, wobei es immer darum geht, den:die Betrachter:in zu überraschen, belustigen, unterhalten, schockieren und emotional zu berühren.

Franziska Heinemann, geb. 1997, befasst sich seit mehreren Jahren mit der Produktion, Umsetzung und Distribution von audiovisueller Kommunikation. Dabei hat sie sich auf das Colorgrading (zu Deutsch: Farbbearbeitung und Lookgebung) von Werbefilmen, Dokumentationen, Narrativen Formaten und Musikvideos spezialisiert. Zudem legt Franziska Heinemann ihren Fokus verstärkt auf soziale und nachhaltige Projekte. Als Creative Producerin setzt sie solche Projekte inhaltlich und organisatorisch um. Sie studierte Medienmanagement (B.A.) in Würzburg und Werteorientierten Werbefilm (M.A.) in Hamburg.

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr