Anforderungs- und Erfolgsfaktorenanalyse von E-Government Anwendungen

59,00 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783836482028
E-Government Anwendungen, speziell Online-Behördendienstleistungen für Bürger und Unternehmen, wurden in den letzten Jahren verstärkt von der Verwaltung aufgebaut. Doch welche Angebote werden von den Kunden dieser Dienstleistungen angenommen und was bestimmt den Erfolg dieser Angebote? Der Autor Raik Hoffmann gibt einführend eine Beschreibung von E-Government und stellt darauf aufbauend eine Liste von Faktoren zusammen, mit welchen die Kundenorientierung von E-Government Anwendungen eingeschätzt werden kann. In einer empirischen Untersuchung werden Bürger und Unternehmen anhand der Faktoren zu dem derzeitigen Angebot an Online-Behördendienstleistungen befragt. Diese Antworten werden mit den Methoden der Anforderungs- und Erfolgsfaktorenanalyse ausgewertet und daraus eine Einschätzung der Online-Behördendienstleistungen vorgenommen. Basierend auf den Ergebnissen der Studie werden Handlungsempfehlungen zur weiteren Steigerung des Erfolgs vom Angebot der Online-Behördendienstleistungen abgeleitet und Ideen für deren Umsetzung gegeben. Die Arbeit richtet sich an Akademiker mit Interesse an E-Government Anwendungen, IT-Berater und Entscheidungsträger in der Verwaltung.

Raik Hoffmann studierte Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Informationsmanagement. Währenddessen gründete er ein IT-Startup im Bereich web2.0 und baute die Firma im Silicon Valley auf. Derzeit arbeitet er als IT-Berater bei Accenture in den Bereichen Architecture & Innovation und Strategic IT Effectiveness.
Autor: Raik Hoffmann
EAN: 9783836482028
eBook Format: PDF
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 18.03.2008
Untertitel: Eine Untersuchung des Angebotes von Online-Behördendienstleistungen am Beispiel der Landeshauptstadt Dresden
Kategorie:
Schlagworte: Anforderungen Anforderungsanalyse Dienstleistungen E-Government Erfolgsfaktoren Erfolgsfaktorenanalyse Kundenbefragung Kundenorientierung Online-Behördendienstleistungen empirische Untersuchung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr