Anders lernen, arbeiten und leben
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Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen.
Joachim Bröcher lehrt an der Europa-Universität Flensburg. Er erforscht den urbanen Raum Berlins aus pädagogischer Sicht sowie die weitere Entwicklung eines transformativen Community-Projekts, das er selbst in einer ländlichen Region von Sachsen-Anhalt gegründet hat.
Autor: | Joachim Bröcher |
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EAN: | 9783839456514 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.04.2021 |
Untertitel: | Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bildung Bildungsforschung Bildungssoziologie Bildungstheorie Comm Community Digital Studies Education Gesellschaft Pädagogik Social Learning Society Soziales Lernen Sozialpädagogik Transformation Transformation Urban Studies Urban Studies |
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