'Amazon'. Eine digitale Erfolgsgeschichte. Ein Unternehmen dominiert den Online-Handel
15,99 €*
Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.
ISBN/EAN:
9783668440326
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Handel und Distribution, Note: 2,0, IU Internationale Hochschule, Veranstaltung: E-Commerce, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer heutigen Zeit stellt sich die Frage, ob der Buchladen um die Ecke in der Zukunft noch auffindbar sein wird. Die Entwicklung in den letzten Jahren zeigt eine immer größere Verschiebung des Einzelhandels von dem lokalen Einzelhandel in Richtung Internet. Die zunehmende sog. Digitalisierung der Wirtschaft scheint u.U. ein Grund für den Trend sein, dass der Onlinehandel einen immer größeren Anteil am Einzelhandel einnimmt. Besonders in dem Bereich Unterhaltungselektronik scheint ein rudimentärer Wandel im Einzelhandel zu geschehen. Ein Online-Marktanteil im Einzelhandel von 30% bis zum Jahr 2022 scheint Prognosen zufolge nicht mehr undenkbar zu sein. Amazon und die weiteren führenden Online-Händler besitzen heute bereits ein gemeinsames Kapital, dass mit der Wirtschaftsleistung von Russland gleichzusetzen ist. Lemke und Brenner (2014) erörtern in neuesten Untersuchungen Geschäftsmodelle und Märkte im digitalen Zeitalter. Einige Annahmen der vorliegenden Hausarbeit basieren auf dieser Literatur. Trotz des Wandels im Einzelhandel, scheint es, dass nahezu nur ein Online-Händler die Marktführerschaft mit knapp 25% besitzt. Amazon nimmt die führende Rolle ein und beherrscht den Online Handel mit innovativen Online- und Lieferangeboten. Viele der anderen Mitbewerber scheinen Amazon nur zu beobachten und zaghaft Teile von Amazon zu adaptieren. Doch was macht Amazon so besonders? Zur Beantwortung dieser Frage werden folgende Forschungsfragen erhoben: Was sind Gründe für die erfolgreiche Anbieter-Kunden-Beziehung? Wie grenzt sich Amazon erfolgreich zu anderen Mitbewerbern im Online-Handel ab? Zielsetzung der vorliegenden Ausarbeitung ist es, den gegenwärtigen Stand der Erfolgsfaktoren von Amazon zu beleuchten. Darüber hinaus sollen diese analysiert werden. [...]
Autor: | Marvin Kanal |
---|---|
EAN: | 9783668440326 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 03.05.2017 |
Untertitel: | Analyse und kritische Betrachtung der Erfolgsfaktoren |
Kategorie: | |
Schlagworte: | amazon erfolgsfaktoren online-handel unternehmen |
Anmelden
Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?
Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.
Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414
Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr