ART BIOGRAPHY

17,99 €*

Nach dem Kauf zum Download bereit Ein Downloadlink ist wenige Minuten nach dem Kauf im eigenen Benutzerprofil verfügbar.

ISBN/EAN: 9783701182145
Das Leben von Margot Pilz begann mit einer Katastrophe: Im Zweiten Weltkrieg wurde sie mit sechs Jahren als in Indonesien lebende Niederländerin in das berüchtigte japanische Internierungslager Lampersari auf Java verschleppt, in dem Menschen gefoltert wurden und verhungerten. Nach diesen traumatischen Erlebnissen zog Pilz mit ihrer Familie zuerst in die Niederlande und als junge Frau dann nach Wien, wo sie Fotografie studierte und zu einer herausragenden Vertreterin feministischer Kunst wurde: Wie ihre Kolleginnen Renate Bertlmann und Valie Export kämpfte sie gegen ein überkommenes Frauenbild, das Frauen auf die Rollen als Haushälterin, Liebesdienerin und Babysitterin reduzieren wollte. Ihre Kunst, die Pilz auf immer neuen Gebieten vorantrieb, von der Fotografie über Performances, Skulpturen und Videokunst, erfährt heute die gebührende Wertschätzung in und außerhalb des Kunstbetriebs. Mit thematischen Schwerpunkten wie Umweltschutz und Digitalisierung erweisen sich eine ganze Reihe ihrer Kunstwerke jetzt als visionär. Auf Basis vieler Gespräche mit der Künstlerin stellt die preisgekrönte Kunstkritikerin Nina Schedlmayer dar, wie Leben und Kunst von Margot Pilz durch ihre Kindheit geprägt wurden, wie sie sich ihre Freiheit erkämpfte und welche Sprengkraft ihre Kunst birgt.

Nina Schedlmayer studierte Kunstgeschichte in Wien, Promotion über Kunstliteratur im Nationalsozialismus. War lange im Kulturressort des Nachrichtenmagazins 'profil' für bildende Kunst zuständig und ist seit 2019 Chefredakteurin des Kulturmagazins 'morgen'. Beiträge in Kunstzeitschriften (Weltkunst, Parnass, Eikon u. a.), der 'Zeit' sowie dem 'Handelsblatt' und zahlreichen Büchern. Kuratorin mehrerer Ausstellungen, zuletzt 'Fiona Tan - Mit der anderen Hand' in der Kunsthalle Krems. Seit 2018 betreibt sie den 'artemisia.blog' über Kunst und Feminismus. 2017 erhielt Schedlmayer den ersten Österreichischen Staatspreis für Kunstkritik.
Autor: Nina Schedlmayer
EAN: 9783701182145
eBook Format: ePUB
Sprache: Deutsch
Produktart: eBook
Veröffentlichungsdatum: 25.05.2021
Untertitel: Margot Pilz. Leben. Kunst.
Kategorie:
Schlagworte: Befreiung Biografie Emanzipation Fotografie Frauen Kunst Margot Pilz Nina Schedlmayer Performance Piltz Schedlmayr Schedlmeier Schedlmeyr Skulpturen Videokunst künstlerische Entwicklung

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.


shop display image

Möchten Sie lieber vor Ort einkaufen?

Haben Sie weiterführende Fragen zu diesem Buch oder anderen Produkten? Oder möchten Sie einfach doch lieber in der Buchhandlung stöbern? Wir sind gern persönlich für Sie da und beraten Sie auch telefonisch.

Buchhandlung Marabu
Telegrafenstr. 44
42929 Wermelskirchen
Telefon: 02196/1414

Mo – Fr09:00 – 18:00 UhrSa09:00 – 13:30 Uhr